SUPERNOVA Musikfestival

Solidaritätsbekundung

Die terroristischen Anschläge der Hamas auf Israel, die sich unter anderem auf das Musikfestival "Supernova Sukkot Gathering: Universo Paralello Edition" richteten, bei dem allein bisher 260 Menschen ihr Leben verloren haben und zahlreiche als vermisst gelten, haben uns als Kulturveranstalter*innen zutiefst erschüttert. Die Terrorattacke der Hamas ist ein Bruch mit der Menschlichkeit.

Dass ein Festival, das als kultureller Ort für friedliches, gemeinschaftliches und vielfältiges Miteinander geschaffen wurde, zum Schauplatz einer terroristischen Attacke wird, erfüllt uns mit Fassungslosigkeit. Wir verurteilen diesen entsetzlichen Angriff zutiefst und sprechen den Familien der Opfer sowie den Überlebenden unsere tief empfundene Anteilnahme aus.

Wir sprechen uns angesichts des schrecklichen Terrorangriffs vehement gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und menschenverachtendem Handeln aus und stehen fest an der Seite der Jüdinnen und Juden weltweit.

Der Kampf gegen Menschenfeindlichkeit und ganz besonders gegen den Antisemitismus ist Teil unserer kulturellen Verantwortung als Deutsche. Es ist unerträglich, dass solche Gewaltakte aufgrund von politischen, religiösen oder kulturellen Hintergründen geschehen. Unser Engagement für eine offene, diverse und zugewandte Kulturarbeit beinhaltet entschieden den Einsatz gegen jede Form von Diskriminierung und Hass.

Als Kulturschaffende sind wir entschlossen, unsere freiheitlichen Werte zu verteidigen und setzen uns für eine Welt ein, in der Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen vorherrscht.


#solidaritysupernovafestival